Herrengymnastik

Bericht: Herbstwanderung 2023 der Herrengymnastik

Sie sind männlichen Geschlechts, zwischen 20 und 80 Jahre alt und wollten schon immer etwas für ihre körperliche Fitness tun, sich aber nicht im Mannschaftssport mit Gleichgesinnten messen?

Dann ist es unverständlich, warum sie nicht schon längst einmal an den Übungsabenden der Abteilung „Herrengymnastik“ teilgenommen haben.

Regelmäßig dienstags von 19.00 bis 20.00 Uhr treffen wir uns im Sportzentrum des MTV, um unter der Anleitung eines qualifizierten Übungsleiters in angenehmer Atmosphäre den Zivilisationskrankheiten zu trotzen. Durch gezielte Übungen aus der Funktions- und Wirbelsäulengymnastik werden die Funktionalität des Bewegungsapparates verbessert und die Stützmuskulatur aufgebaut, das Herz-/Kreislaufsystem gestärkt und die Koordinationsfähigkeiten geschult. Dabei stehen nicht der Leistungsgedanke sondern die Gesundheit und der Spaß an der Bewegung im Vordergrund. Je nach körperlicher und konditionaler Verfassung kann die Intensität bei der Ausführung der einzelnen Übungen individuell bestimmt werden.

Wer darüber hinaus ein geselliges Leben schätzt, der kommt bei uns auch nicht zu kurz. Klön- und Grillabende, Fahrrad- und Wandertouren, Schwimmbadbesuche, jahreszeitlich bedingte Feierlichkeiten u.v.m. stehen auf dem Programm.

Haben wir ihr Interesse geweckt? Dann schauen sie doch einfach einmal unverbindlich an einem Übungsabend vorbei.

Detlef Baußmann

Detlef Baußmann